Regenwasser Probenahme

Aufgabenstellung

Eine Stadt in Holland hatte den Bedarf, bei starken Niederschlägen Regenwasser im Kanal zu beproben. Nach längeren Trockenperioden können starke Regenfälle erhebliche Mengen an Verschmutzungen von Oberflächen wie Dächern und Straßen in den Kanal spülen. Diese besondere Fracht wollte die Kommune ermitteln und suchte daher nach einem Probenahmegerät, das diese Anforderungen erfüllen konnte.

Das gewünschte Gerät sollte leicht und einfach im Kanal zu installieren sein. Es sollte in der Lage sein, bei einem einstellbaren Höhenstand im Kanal etwa 2 Liter Proben zu nehmen. Zudem sollte es explosionsgeschützt, energieeffizient mit einer Standby-Zeit von bis zu 3 Monaten und kostengünstig sein.

Unmöglich! War unsere erste Einschätzung. Doch unser technischer Ehrgeiz führte schließlich zu einer Lösung.

Unsere Lösung

Wir haben ein Gerät entwickelt, welches ganz ohne Energie auskommt. Ein evakuierter Behälter mit einem Einlassventil, das sich bei Wasserkontakt öffnet.

Funktion

Das Gerät wird im Kanal so angebracht, dass das Einlassventil genau auf der gewünschten Höhe positioniert ist, um die Probenahme auszulösen. Diese Anordnung ermöglicht es dem Gerät, über Monate hinweg in Bereitschaft zu bleiben, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird.

Regenwasser Probenahme